PRESSEMITTEILUNG
vom 10. Oktober 2013

 

 

Bläsermusik und Comedy -

 

beim Jahreskonzert der Musikgemeinschaft 77 in der gut gefüllten Stadthalle

 

Am vergangenen Samstag präsentierte das Orchester der Musikgemeinschaft 77 Idstein-Wörsdorf e.V. und die Nachwuchsformation „Bläservision 20-12“ ein interessantes Musikprogramm verpackt in eine außergewöhnliche Moderation.

 

Als Moderator des Abends agierte Gerd Hohmann aus Wiesbaden. Der Sänger und Schauspieler mimte den greisen Großvater „Dunker“ und erzählte zwischen den Musikstücken manch aberwitzige Episode aus seinem Leben. Während die Zuschauer Informationen zu Musikstück, Komponist und Arrangeur im Programmheft nachschlagen konnten, nahm sie Großvater Hohmann mit auf eine phantastische Reise zu den Goldsuchern nach Kalifornien und in dunkle Wälder und Sümpfe, in denen es von allerlei unheimlichen Tieren, aber auch von Ogern und Elfen nur so wimmelte.

 

Das abwechslungsreiche Konzertprogramm mit sinfonischen Originalwerken und Bearbeitungen aus dem Film- und Popbereich begann mit „Fanfare, Aria und Farandole“, ein Stück im klassischen Stil. Weiterhin waren die Originalwerke „Oregon“ und „Adventure“ zu hören. Mit den Titeln „Skyfall“, „Shrek“ und „Moment for Morricone“ boten die Musiker Filmmusik vom Feinsten. Als zum Schluss noch der obligatorische anspruchsvolle Konzertmarsch „Die Sonne geht auf“ gespielt war, präsentierte das Orchester als Zugabe den bekannten „Säbeltanz“.

 

Vorsitzender Stefan Hensel dankte den beiden Dirigenten Kilian Düring (Orchester MG77) und Silke Hensel (Bläservision) für die gute Vorbereitung und Präsentation der Musikstücke mit ihren Orchestern.

 

Für interessierte Musiker veranstaltet das Orchester MG77 am Dienstag, 29.10.2013 um 20 Uhr eine offene Probe. Die jährliche Nachwuchswerbung in Form eines Orientierungstages findet am Sonntag, 03.11.2013 um 14 Uhr statt. Beide Veranstaltungen sind im Dorfgemeinschaftshaus Wörsdorf.